Haribo ohne Gelatine – nette Geschenke für Vegetarier

By | 28. 06. 2013

Wer Vegetarier in der Familie oder im Freundeskreis hat, kennt vielleicht das berühmte „Fettnäpfchen„, in welches man hineintritt, wenn man zum Beispiel die berühmten Haribo Gummibären einem Geschenk beilegt. „Tut mir leid, aber die kann ich nicht essen. Da ist Gelatine drin.“

Upps, das ging daneben! Gummibären sind ja irgendwie das Non plus ultra der Weingummis. Bunt und lecker – über die Inhaltsstoffe habe ich mir da bislang wenig Gedanken gemacht. Damit mir dieser Fauxpas nicht noch einmal passiert, habe ich mich auf der Webseite von Haribo umgeschaut und war überrascht, wie groß die Auswahl an Weingummi und Lakritz für Vegetarier doch ist.

Als kleine Hilfe für zukünftige Geschenke liste ich sie hier einmal auf (Stand: Juni 2013):

Gummibären

Nicht alles, was bunt und lecker aussieht,
ist ohne Gelatine und damit für Vegetarier geeignet.

Black CHERRIES
BONNER GOLD
CRAZY SCHNULLER
die SCHLÜMPFE
EXTRA SAURE SAURIER
FRUCHTSCHNECKEN
GELEE-ZAUBER
GOLIATH LAKRITZ-STANGEN
HALBMONDE
HAPPY COLA-XXL
Jelly Beans
KATINCHEN
KINDER-GAUDI
KIRSCH-COLA
KISSCOLA
LAKRITZ SCHNECKEN
LAKRITZGELD
Pasta Basta Apfel
Pasta Basta Cola
Pasta Basta Erdbeere
PASTA BASTA FRUITYMIX
Pasta-Flagga
PASTA-FRUTTA
PINGUINE
PIRATOS
PIXIMIX
RIESEN ERDBEEREN
SALINO
SALMIAKSTANGEN
SAURE GURKEN
SEESTERNE
SOUR-SNUP Apfel
SOUR-SNUP Cola
SOUR-SNUP Erdbeere
SUPER-SCHLUMPF
VIOLA

Die Original Haribo Gummibären sind nicht dabei, aber das spielt angesichts der doch überraschend großen Vielfalt keine Rolle. Auf jeden Fall kann ich jetzt die ein oder andere Tüte Schlümpfe, saure Gurken oder Jelly Beans einem Geschenk dabeilegen.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch Tipps für Süßigkeiten ohne Gelatine. Die Vegetarier wird’s freuen.

Geschrieben von Uschi

Bild: Wikipedia

3 thoughts on “Haribo ohne Gelatine – nette Geschenke für Vegetarier

  1. Simon

    Sehr lecker sind auch die Grün-Ohr-Hasen von Katjes: http://www.katjes.de/unsere-produkte/gruen-ohr-hase/

    Reply
  2. Simon

    Erschreckend ist aber, dass man als Vegetarier auch bei Saft, Chips und Quark aufpassen muss :/

    http://www.foodwatch.org/de/informieren/versteckte-tiere/aktuelle-nachrichten/nach-protest-hohes-c-und-milram-verzichten-auf-tierische-bestandteile-in-produkten/

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .