Kunst im Pott: Christo im Gasometer Oberhausen

By | 05. 02. 2013

Christo is back! Wieder einmal wird der weltweit renommierte Künstler Christo eine Installation im Gasometer Oberhausen realisieren: «BIG AIR PACKAGE». Der Pott, und dort vor allem der Gasometer, hat es ihm angetan. Wer einmal den gigantischen Innenraum gesehen hat, kann ihn verstehen. Der Gasometer ist mit einer Höhe von 117,5 m und einem Durchmesser von 67,6 m ein imposantes Relikt der Schwerindustrie im Ruhrgebiet und ein Wahrzeichen der Stadt Oberhausen.

Gasometer Oberhausen

Der Gasometer in Oberhausen
ist ab März 2013 erneut
eine Reise wert:
Christo is back!

Bild: Dieter Schütz/pixelio.de

Worum handelt es sich bei «BIG AIR PACKAGE»? Zitat der Webseite: „Die Skulptur im Inneren des riesigen Industriedenkmals wird aus 20.350 Quadratmetern lichtdurchlässigem Gewebe und 4.500 Metern Seil gefertigt. Im aufgeblasenen Zustand erreicht die über fünf Tonnen schwere Hülle eine Höhe von 90 Metern, sie hat einen Durchmesser von 50 Metern und ein Volumen von 177 000 Kubikmetern. «Big Air Package» wird damit die größte jemals geschaffene aufblasbare Hülle sein, die ohne ein Skelett auskommt. «Big Air Package» wird den Gasometer Oberhausen bis fast an die Ränder ausfüllen. Es wird dabei nicht nur von außen, sondern auch von innen zu besichtigen sein. Luftschleusen erlauben es den Besuchern, das sich selbst tragende Paket zu betreten. Beleuchtet durch die Dachfenster des Gasometers, erzeugt das Kunstwerk in seinem Inneren ein diffuses Licht. Es dämpft alle Geräusche und schafft eine Atmosphäre der Ruhe und kontemplativen Stille.“

Der Pott ist damit erneut Austragungsort für eine international bedeutsame Ausstellung. Christo (jetzt ohne seine 2009 verstorbene Frau Jeanne-Claude) hat sich in den letzten Tagen von der Umsetzung im Gasometer überzeugt und war sichtlich angetan. Bis zum Eröffnungstermin am 16. März 2013 ist noch einiges zu tun. Dann aber werden Besucher aus der ganzen Welt nach Oberhausen strömen. Das Ruhrgebiet ist vorbereitet.

Eintrittspreise für die Ausstellung «Big Air Package»

Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 6 Euro, Schüler und Lehrer im Klassenverband 3,50 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene und max. 5 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren) 20 Euro, Dauerkarte 25 Euro.

Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.